Referenzen

< zurück
Betrieb

Montpellier Zielnetz Tram 2020

Kunde: Montpellier Agglomeration
Ende: 2012

Im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans 2010-2020 werden vorgesehene Erweiterungen des Tramnetzes in Montpellier konkretisiert und abschließend festgelegt. Wie immer in französischen Städten geschieht dies in Zusammenhang mit der Stadtentwicklung. Es sind bis zu 8 Erweiterungen und neue Linien in der Diskussion. Im Endausbau hätte Montpellier dann das größte und komplexeste Tramnetz in Frankreich.

Im März 2011 wurde TTK beauftragt, ein gesamthaftes Konzept für diese Entwicklung zu erstellen. Mit OpenTrack wurde eine dynamische Simulation des vorhandenen Netzes und ausgewählter Szenarien durchgeführt. Dabei sollten folgende Punkte bearbeitet werden:

  • Fragen zur Konfiguration des Netzes (Linienführung, 1 bzw. 2-Gleisigkeit, Höchstgeschwindigkeiten, Signalisierung, ...)
  • Leistungsfähigkeit und betriebliche Optimierung von Netz und innerstädti-schen Knoten wie z.B. dem Bahnhofsvorplatz Saint-Roch (Prüfung anhand verschiedener Betriebsszenarien)
  • Aufbau von Netzentwicklungsstufen 2020/2030 inkl. Nachfrageprognose
  • Mengengerüste (Fahrzeugpark, Betriebsleistung, Invest, Depot)

Abschließend wurde im Frühjahr 2012 ein optimiertes Zielnetz 2020/30 entwickelt und Empfehlungen zur betrieblichen Leistungssteigerung formuliert.

Download D-4390 Montpellier
Montpellier Zielnetz Tram 2020

Strategische Netzkonzeption inklusive OpenTrack-Modellierung zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit